Archiv für den Monat: September 2013

Köln-Notizen #8

50Betr.: Historisches Archiv

Wie der KStA heute (10.09.13) im Köln-Teil meldet, gibt es für den Neubau des Historischen Archivs bei realistischer Einschätzung eine weitere Verzögerung. Was Kritiker schon beim Schwenk des Stadtrates auf die „Kleine Lösung“ (>K-N #6, Juli ’13) befürchteten, tritt ein: Der nach überarbeiteter Planung (kleinmütige Lösung) geplante Abschluss der Bauarbeiten im November 2018 bedeutet noch keine Eröffnung für die Nutzer, denn dann wird erst noch viel Zeit gebraucht, um das Archiv einzuräumen (Die Nutzer sollen schließlich da auch durchfinden). So ist mit einer Eröffnung nicht vor Ende 2019 zu rechnen.

Der Kommentar von A. Damm kritisiert: „Ein beschämendes Zeugnis für die Planung im Rathaus: Zehn Jahre nach dem Unglück am Waidmarkt werden die Kölner immer noch kein neues Stadtarchiv haben.“ Dem ist wenig hinzuzufügen…

55-Ornam.1b+