Historische Forschung

.

Homepage der Freien Universität Frechen / Startseite Kategorien: - Die Beatus-Chronik - Aktuelles - Die F.U.F. - Frechener Geschichte

            Homepage der Freien Universität Frechen                                           Historische Forschung

.

ISTORISCHE Themen werden auch auf anderen Unterseiten von fu-frechen.de angesprochen und im Zusammenang beleuchtet. Hier auf dieser Unterseite geht es aber um einzelne Forschungsbeiträge, sozusagen um einzelne Mosaiksteine, aus denen sich das Bild der Vergangenheit zusammensetzt.

Den Anfang machen  drei Beiträge von Dr. Martin Happ, im Folgenden mit [1-3] nummeriert.

Info zur PersonDr. Martin Happ | L.I.S.A. – Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[1]

Hier erscheint ein Forschungsbeitrag zum Themenbereich „Sport und Politik in der NS-Zeit“. Das Copyright liegt beim Autor dieses Textes, Dr. Martin Happ. Er möchte diesen Beitrag interessierten Menschen vorab zugänglich machen, bevor dieser, wie geplant, in einem wissenschaftlichen Organ veröffentlicht wird.

Der Beitrag hat die Form einer PDF-Datei (nur anklicken): 150512

© Copyright 2015 Dr. Martin Happ

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[2]

Zum selben Themenbereich folgt hier ein zweiter Beitrag vom selben  Autor, Dr. Martin Happ. Hier geht es um teils vergessene Sportereignisse der Jahre 1937-39 und die NS-Sportpolitik (wiederum nur anklicken):

45_1937_1939

© Copyright 2015 by Dr. Martin Happ

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[3]

Ein weiterer Beitrag von Dr. Martin Happ für Interessierte (höchst lesenswert besonders für Historiker, meint der S.R.), war an dieser Stelle über einen Link in eine Dropbox abrufbar, kann aber nun auf der Seite der Henkel-Stiftung im L.I.S.A. Wissenschaftsportal aufgerufen und heruntergeladen werden:

anklicken→  Detlef Okrent (1909-1983): Eine Hockey-Silbermedaille von 1936, die Massaker von Tulle und Oradour im Juni 1944 und eine Existenz in der Bundesrepublik nach 1948 | L.I.S.A. WISSENSCHAFTSPORTAL GERDA HENKEL STIFTUNG

© Copyright 2016 by Dr. Martin Happ

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

neu (2021):

Dr. Jochen Menge hat über den in Frechen geborenen Arzt Dr. Max Samuel geforscht und einen Aufsatz geschrieben, der das Leben dieses jüdischen Arztes nachzeichnet. Dr. Samuel praktizierte in Köln und wurde im KZ Auschwitz ermordet. Diesen lesenswerten Beitrag findet frau/man unter dem Link Mende_Samuel_2020.pdf  [auf der Homepage des NS-Dukumentationszentrums Köln].

Dieser Beitrag ist in vieler Hinsicht interessant; u.a. stellt er Probleme der Forschung dar, wo Fragen bisher nicht eindeutig zu beantworten sind. Er setzt Kenntnisse allgemeiner Art über die Judenverfolgung und KZs bzw. Vernichtungslager voraus, wie sie in jedem Schul-Geschichtsbuch und Handbuch nachzulesen sind.

~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der neueste Beitrag von Dr. Martin Happ im Portal LISA handelt von Albert Hirn, speziell von seiner Biografie und darin ungeklärten Fragen. Sehr gut zeigt der Autor dabei, welche Probleme mit der Beurteilung von Personen bzw. ihrem Handeln in der Vergangenheit verbunden sind. Die Beurteilung kann ihren Schwerpunkt je nach historischem Umfeld  in die eine oder andere Richtung verschieben. Auch die verfügbaren Quellen lassen manchmal mehr Fragen offen, als sie beantworten…

Prof. Dr. Albert Hirn (1888-1966) | L.I.S.A. WISSENSCHAFTSPORTAL GERDA HENKEL STIFTUNG  (Dort kann der eigentliche, ausführliche Beitrag als PDF heruntergeladen werden.)

~~~~~~~~~

Dr. Martin Happ forscht nicht nur auf dem Gebiet der Sportwissenschaft bzw. Sportgeschichte (vgl. oben: Info zur Person). Schon früher beschäftigte er sich mit dem Martinskult, seiner Entstehung und der Entwicklung bis in die Gegenwart. Dieser Beitrag kann (wie oben 3) heruntergeladen werden über den folgenden Link:

Wege zum rheinischen Martinsbrauchtum | L.I.S.A. WISSENSCHAFTSPORTAL GERDA HENKEL STIFTUNG

Als Einführung zum Thema „St. Martin“ kann man hier einen Beitrag im >Blog lesen, zu finden in der Kategorie >Mittelalter-Magazin: „Zum Beispiel: der hl. Martin“.


.

.

8b

.