Archiv für den Monat: Juni 2023

Bierzelt-Politik

UND wieder mal macht am Tresen Einer seinem Herzen Luft:

Ja, was ist denn schon passiert? Kennt jemand hier überhaupt Sonneberg? Das ist der kleinste Landkreis Deutschlands, da wurde ein Landrat gewählt. Und ein Landrat ist nicht viel mehr als eine Galionsfigur, die vertritt, was der Kreistag beschlossen hat. Im Kreistag dort ist die AfD aber derzeit eine kleine Fraktion. Also, was soll die Aufregung?
Jupp, ein Kölsch, und bitte schnell!
Du meine Güte, was regen sich jetzt die anderen Parteien künstlich auf, weil ein Mann der AfD diese Wahl gewonnen hat und nicht der bisher amtierende CDU-Mann. Komisch ist, dass die CDU in Berlin sich hinstellt und sagt, die Ampel-Regierung sei schuld. Wirklich komisch! Die größte Oppositionspartei wird doch geradezu vorgeführt: Die Mehrheit der Wählenden hat da eine Partei gewählt, von der sie genau weiß, dass die gar keine konstruktive Politik machen können und wollen. Es geht ihnen nicht um kluge Opposition, nein, es geht um „mal richtig auf den Putz hauen.“ Politik in der Demokratie ermüdet sie sowieso, ist ihnen zu kompliziert. Sie wollen es wie im Bierzelt krachen lassen.

Ich möchte solchen WählerInnen manchmal zurufen: Dann geht doch nach Russland und fühlt euch da aufgehoben! Ihr glaubt ja sowieso allen Quatsch, den die Russen ins Internet spülen.
Viele Menschen im Osten der Republik dürften wissen: Wenn wir wirklich die AfD ans Ruder lassen, dann geht es bergab. Diese Partei nennt sich gern „patriotisch“, aber falls sie das Sagen bekommen, werden z.B. ausländische Investoren abwandern, werden ausländische Fachkräfte einen Bogen um die ausländerfeindlich regierten Länder machen, usw. Wem schadet das? Na? Wie wär’s zur Abwechslung mal mit Denken?
Jupp das nächste.
Das ist ja das Geschäft der Populisten: Auf den Bauch der Leute zielen, dumpfe Gefühle und Empörung schüren und verstärken, Aufputschmittel in Form simpler Parolen verabreichen und damit die Leute am Denken hindern …
Ach, Jupp, ich muss mir mal wieder die Politik schöntrinken. Ja, noch eins.
Aber Saufen ist ja auch keine Lösung, schon gar nicht für politische Probleme. Bei steigendem Alkoholpegel grölen viele Leute noch ungehemmter jeden Blödsinn mit. Das geht mir auf den Zeiger! Und wenn solche „Patrioten“ auch noch anfangen, alle Leute anzupöbeln, die aussehen, als wären sie keine „Bio-Deutsche“, dann kann man sich nur noch fremdschämen für diese Plattköpfe. Die sind so beschränkt, dass sie ernsthaft meinen, sie könnten ihre kleine Welt zurückdrehen in eine Retro-Utopie, eine Schrebergarten-Schwarzwalduhr-Idylle, wo alle gleich aussehen, gleich ticken, und am liebsten im Gleichschritt hinter einem Führer herdackeln.

Schnell, das nächste, Jupp, ich muss nachspülen, sonst steigt mir noch die Kotze hoch!

(aufgezeichnet kurz nach dem Kneipenbesuch von W. R.; sorry, liebe FreundInnen der Schrebergärten und Schwarzwalduhren, das geht nicht gegen Euch, sondern — Ihr wisst schon)

—————-

Nachtrag am 01.08.2023: Nachdem ich mehrere Stimmen vom AfD-Parteitag gehört habe, muss ich kurz und sachlich zusammenfassend über diese Partei sagen: DIE AfD IST DIE MENSCHENGEMACHTE VOLKSVERDUMMUNG. Und ihre Führer, die ständig Unsinn verbreiten, sind auch noch mächtig stolz darauf, dass sie soviele Leute foppen können… Und ihre Opfer können einem leid tun.

Schon Bertolt Brecht schrieb über Hitlers WählerInnen: „Die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.“ Das haltet Ihr für maßlos übertrieben oder anmaßend? Schön wär’s. Aber diese Studie hier sagt etwas Anderes: DIW: AfD-Wähler würden laut Studie am stärksten unter AfD-Politik leiden – DER SPIEGEL

P.S.: Wer ein zu kurzes Gedächtnis hat, der schaue mal in den Blog-Beitrag von Juni 2016…! …. (Ich sehe nun: Es war doch gut, ältere Blog-Beiträge nicht zu löschen.)

Ein freies Land?

ES wird von staatlichen Stellen inklusive Geheimdiensten seit einiger Zeit davor gewarnt, dass aus dem Ausland — besonders aus Putins Russland und Xis China — Desinformation in die Köpfe unserer BürgerInnen gespült wird. Inzwischen dürfte Jede/r mal davon gehört haben, dass sich besonders in den „social media“ eine Menge Informationsmüll herumtreibt. Da reden wir noch gar nicht von den gezielten Hass- und Rufmordkampagnen.

Dieses unser Land ist also nicht frei — nicht frei von massiven Versuchen, seine BürgerInnen zu beeinflussen und auf falsche Fährten zu locken. Während aber Viele inzwischen ein wenig kritischer auf bestimmte Erzählungen und Verschwörungmythen schauen (was grundsätzlich zu begrüßen ist), fallen etliche Menschen immer noch gern auf Stimmen herein, die den Klimawandel verharmlosen oder leugnen.

Und obwohl es in den Medien Berichte darüber gab, dass einige interessierte Konzerne große Summen ausgeben, um den Klimawandel zu leugnen und eindeutige Ergebnisse der Wissenschaft in Frage zu stellen oder gar zu „widerlegen“, lassen sich davon immer noch viele Leute verunsichern oder behumsen und sagen sich: Och, das ist ja eh nicht klar, also rase ich weiter mit 190 km/h über die Autobahn, wo immer es geht.

Und dann haben wir da noch eine Partei in der derzeitigen Bundesregierung, die alles torpediert, was die Klimakatastrophe aufhalten könnte. Und besonders in Bayern wird die „Letzte Generation“ kriminalisiert, weil sie aus Verzweiflung über soviel Ignoranz in der Politik zu ungewöhnlichen Mitteln greift. Da sagen nun viele Leute: So nicht, sie sollten andere Mittel wählen. Ja, aber welche? Da ist Schweigen im Walde der KritikerInnen, denn die gewöhnlichen Mittel scheinen zu wenig zu bewirken, wie man sieht.

Woran liegt es, dass in der Politik trotz einer mitregierenden Grünen Partei nicht mehr für Klimaschutz getan wird? Das, was real beschlossen und getan wird, ist offensichtlich zu wenig.

Hier greifen wir nun auf eine Verschwörungstheorie zurück. Und ich muss gestehen: Im Gegensatz zu vielem Mist in den social media ist dies leider keine Fantasie und kein Mythos, keine bloße Theorie: Die ständige Infragestellung und Verwirrung ist beabsichtigt und Folge einer gezielten Strategie, die schon verfolgt wird, seit Wissenschaftler vor dem Klimawandel, wohlgemerkt: dem von Menschen verursachten (!) Klimawandel, warnen und ein Umsteuern empfehlen, fordern, inzwischen für dringend notwendig halten. Es geht darum, eine Klimakatastrophe zu verhindern, ehe die negative Spirale soweit gedreht ist, dass Kipppunkte erreicht sind und der Lauf der Dinge nicht mehr zu verlangsamen, geschweige denn aufzuhalten ist.

Eine Verschwörung von Leuten, die das Weiter-wie-bisher propagieren und jede Steuerung des Staates ablehnen, die von Freiheit reden und die Grünen ständig als „Verbotspartei“ diffamieren, an dieser Verschwörung sind eine Menge Leute beteiligt, weil ihr Geschäftsmodell auf ungehemmtem Verbrauch von fossilen Brennstoffen und anderen Rohstoffen basiert, weil also viel Geld mit dem Weiter-So verdient wird; und damit das so bleibt, pumpen sie Geld in die Medien- und die politische Landschaft, damit ihre dem Profit dienende Meinung verbreitet und in der Politik beachtet wird.

Es geht hier nicht um Behauptungen, sondern leider um erschreckende Tatsachen. Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich etwas Zeit und Ruhe zu nehmen und diesen Artikel zur Kenntnis zu nehmen: Klimaschutz: Die heimlichen Einflüsterer der FDP – Kolumne – DER SPIEGEL

Also: Wie frei ist dieses Land, wie frei können sich die Gedanken unserer BürgerInnen entfalten? Wie frei sind Sie, sich Ihre Meinung zu bilden?

Falls Sie glauben, das Geld der Weiter-So-Profiteure käme schon irgendwie allen zugute: Sicher ist nur, dass wir alle die steigenden Kosten bezahlen, die durch ungebremsten Klimawandel entstehen. Alle wissen, dass heftige Wetterereignisse sich häufen und obendrein noch heftiger werden. Auch da, wo wir nicht hinschauen, braut sich was zusammen: In fernen Eisregionen, in Permafrost-Regionen, in den Ozeanen… Wer nicht bewusst wegsieht und das alles ignoriert, dem muss längst mulmig geworden sein.

W. R.